Handwerk - Fabri et Sagittarii




Handwerk wird bei uns groß geschrieben.

Wir möchten das unser Name Programm ist. Ganz in diesem Sinne bauen, formen, nähen, sticken und schmieden wir.

Viele Dinge wie Zelte, Holz und Knochenschnitzerei, das Schmieden von Metall bis hin zum Herstellen von Werkzeugen ( Holznadeln, Webbrettchen oder –kämmen ) sind Teil unseres Hobbies.

Unsere zweite große Leidenschaft das Umgehen mit Pfeil und Bogen verlangt wiederum andere handwerkliche Fähigkeiten, Lederarbeiten für Arm- und Fingerschütze, Köcher oder auch Taschen sind selbstverständlich. Auch selbstgeschmiedete Pfeilspitzen sind keine Seltenheit.

Zudem versuchen wir vieles mit mittelalterlichen Werkzeugen herzustellen ( nur so kann man es ja auch Vorführen ). Bei einigen Dingen fragt man sich wie ist die beste Technik oder was ist das optimale Werkzeug für eine bestimmte Aufgabe ? Dies und viel Spaß an der Sache füllen uns so manche Stunde in der man sonst eventuell der Faulheit erlegen wäre.

Ganz im Sinne der erlebbaren Archäologie probieren wir auch solche Sachen wie Zeltbau, Holz- und Knochenschnitzen, werden die zur Handarbeit benötigten Werkzeuge wie Holznadeln, Webbrettchen und –kämme, Pfeile, Lederwaren wie Pfeilköcher oder Gürteltaschen, selbst gefertigt. Dabei geht es nicht nur um das Ergebnis, sondern eben auch um den Weg dahin. Mit welchen Werkzeugen und Hilfsmitteln haben die Menschen früher gearbeitet? Und wie benutzt man die am besten? Das herauszufinden ist nicht immer einfach, aber meistens mit Spaß verbunden.