Schmiede - Fabri et Sagittarii




Vor dem Öl war das Eisen.... Neben Gold und Silber einer der wichtigsten und teuersten Werkstoffe im Mittelalter – ohne begabte Fein-, Grob- und Goldschmiede wären Kriege wohl mit Holzspeeren ausgefochten worden, hätten Kettenhemden die Lederpanzerung nicht abgelöst, würden edle Schmuckstücke noch immer aus Knochen gefertigt, würde wohl noch immer in der Keramik gekocht, und was würden wir uns dann heute unter dem Wort „Kronjuwelen“ vorstellen? Kurz gesagt, im Mittelalter waren die Schmiede ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und so freuen wir uns, dass auch Mitglieder unserer Gruppe sich mit Herz und Hammer diesem alten Handwerk widmen. Wir bemühen uns, die transportable Schmiedeausrüstung auch zu den Lagern mitzunehmen, da wir dem schaulustigen Volk gerne zeigen möchten, wie aus einem simplen Stück Eisen ein kleines Kunstwerk wird.